<iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-PBWML5S" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe>Über uns | Barfussbar in der Frauenbadi Zürich

Über uns


Die Barfussbar in der Frauenbadi ist Zürcher Institution, Kulturoase und romantischer Geheimtipp zugleich. Entspannte Events mit Niveau und der Charme des Holzbaus von 1888 verzaubern unsere Gäste immer wieder aufs Neue.

Seit 2015 stehen wir drei am Steuer der Barfussbar: Glen Müller, Anna Meier und Dany Pfyl. Sie erreichen uns via info@barfussbar.ch oder unter

   044 251 33 31.

 

Unsere Crew

Eliane

Mit ihrem aussergewöhnlichen Knowhow über die Züri Musikszene kuratiert sie seit 2020 das Line Up für Live am Mittwuch.

Leonardo

Der süsseste Bouncer der Stadt ist eigentlich ein sehr talentierter Theaterregisseur und kommt bereits in der fünften Saison an die Barfussbar Tür weil er es einfach liebt bei uns.

Layla

Ursprünglich in die Fussstapfen der grossen Schwester getreten ist sie jetzt schon ein alter Barfussbar Hase. Sie sieht immer was zu tun ist und behält auch bei 35 Grad einen kühlen Kopf.

Kelly

Kelly ist Musikerin und leidenschaftliche Frauenbadi Kioskfrau und Yoga Lehrerin. Sie entflieht jeden Winter der Kälte und wie ein Zugvogel fliegt sie pünktlich zum Frühlingsanfang an den Kiosk zurück.

Rebecca

Alisson

Alison hat zwar noch ein Job als Chindsgi Lehrerin aber ganz ohne Barfussbar geht ein Sommer für sie dann doch nicht. So kommt sie diese Saison zurück und arbeitet an Bar, Kiosk und Catering.

Karin

Als Kiosk Superspringerin arbeitet sie immer dann wenn du dich vor Hitze nur noch in die Badi schleppen kannst. Ausserdem bäckt sie für uns die feinen Zimtschnecken die wir am Kiosk verkaufen.

David

David rockt mit uns seine zweite Barfussbar Saison. Er macht am liebsten Drinks und behält auch bei den heisstesten Temperaturen einen kühlen Kopf.

Tim

Im Winter als Skilehrer in den Bündner Bergen und im Sommer bei uns in der Badi, ist er einfach immer da anzutreffen wo es schön ist und die Arbeit auch Spass macht.

Chloé

Valérie

Unsere liebe Valérie arbeitet über die Pension hinaus. Sie ist leidenschaftlich und überrascht mit ihren verschiedenen Talenten immer wieder. Am liebsten arbeitet sie aber am Kiosk weil sie den Frauenbadi Vibe genauso liebt wie wir.

Nadja

Unsere Betriebs-Nurse schult uns jedes Jahr damit wir für jede Notfallsituation gewappnet sind.

Sophia

Geschichte

1837

Die Stadt Zürich hebt das Badeverbot für Frauen auf und richtet am Bauschänzli ein «Badhaus für Frauenzimmer» ein – nicht zum Schwimmen, sondern für die Körperpflege. Da es noch kein fliessendes Wasser in den Häusern gibt und der Zeitgeist Hygiene vorschreibt, erfreuen sich die Badeanstalten bald grosser Beliebtheit.

Geschichte

1888

Eröffnung des Frauenbads am Stadthausquai. Es ist ein sogenanntes Kastenbad, also ein abgeschlossener rechteckiger Holzbau mit einer Überdachung gegen die Sonne. Passend zur Mode der Zeit ist es mit einer Kuppel und vier Ecktürmchen geschmückt, abgestimmt auf das orientalische Café Métropol am Stadthausquai.

Geschichte

1928

Für die nächsten 20 Jahre ist die Frauenbadi ganz dem schulischen Schwimmunterricht vorbehalten. Nur über Mittag und am Abend ist sie für die Öffentlichkeit zugänglich.

Geschichte

1947 – 1949

Der gesellschaftliche Wandel wirkt sich auch auf die Freibäder aus: Sie entwickeln sich zu Orten, wo alle Generationen Erholung suchen. Das Frauenbad wird dabei offener und transparenter: Die limmatseitigen Fassaden erhalten Wände aus Mattglas, die Dachkonstruktion wird entfernt. Und zur Flussseite hin wird ein Holzfloss mit zusätzlichem Schwimmbecken angehängt. Im Zuge dieser Lockerungen beginnt die Frauenbadi, leichte Verpflegung anzubieten, meist von Bäckereien aus dem Quartier.

Geschichte

1996

Der Saftladen aus dem Kreis 1 richtet in der Frauenbadi einen Kiosk ein – mit Snacks und frischen Säften.

Geschichte

1997

Nach verregneten Sommern mit schlechten Einnahmen gibt das Amt für Umwelt und Gesundheit grünes Licht für eine vielseitigere Nutzung der Badeanlagen. Jonas Thiel (Saftladen) erhält eine provisorische Bewilligung, um in der Frauenbadi eine Bar zu führen: Die Barfussbar ist geboren!

Geschichte

2015

Nach 20 Jahren geben die Barfussbar-Gründer Kerstin Kurer und Jonas Thiel ihr «Baby» an eine neue Geschäftsleitung ab: Glen Müller, Dany Pfyl und Anna Meier treten das Erbe voller Begeisterung an und starten im Frühling 2016 in ihre erste Saison.

Geschichte

2022

Wir haben uns für weitere 12 Jahre Gastronomie in der Frauenbadi beworben und sind ganz stolz den Zuschlag von unserem Vermieter erhalten zu haben. Auch nach 8 Jahren sind wir immer noch Feuer und Flamme für unsere Barfussbar.

Kontakt

Barfussbar und Badekiosk:

Saftbad AG
Oberdorfstrasse 16e
8001 Zürich
044 251 33 31
info@barfussbar.ch

Anlässe:

event@barfussbar.ch
  044 261 30 20

Booking:

Eliane Weber  live@barfussbar.ch

Badebetrieb:

Frauenbadi 044 413 58 70

Bildmaterial für Medienschaffende

Für Journalistinnen, Blogger und andere Medienschaffende halten wir aktuelles und hochauflösendes Bildmaterial bereit. Sie finden dieses im Brandmanual der Barfussbar, zusammen mit den wichtigsten Inhalten und Downloads.

zum Brandmanual


Schließen